Prix Veuve Clicquot für Dr. Neuhann-Lorenz

Für ihr selbstloses Engagement wurde Frau Dr. Constance Neuhann-Lorenz im Berliner Soho House mit dem „Prix Veuve Clicquot 2014“ ausgezeichnet. Die Münchner Chirurgin ist Mitbegründerin der Organisation „Women For Women“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frauen, die Notleidende von Gewalt, Krieg und Katastrophen wurden, medizinisch zu helfen. Dr. Neuhann-Lorenz reist in regelmäßigen Abständen mit einem Team in Ländern der Dritten Welt, um dort Frauen zu operieren, die Opfer von Entstellungen und ähnlichem wurden. „Ich bin Medizinerin aus Leidenschaft, Ärztin mit Leib und Seele. Deshalb helfe ich den Menschen, die unter ihren Entstellungen so leiden, dass nur eine Operation ihr Leben wieder lebenswert macht. Nicht nur in meiner Münchener Praxis, sondern auch in Ländern wie Indien, Bangladesh, oder Kenia, wo ich versuche, besonders den Frauen, die meist von ihren Angehörigen fürchterlich misshandelt wurden, einen Teil ihrer Würde wieder zurück zu geben. Das geschieht mit der von mir betreuten Hilfsorganisation Women For Women, in der Ärztinnen aus der ganzen Welt selbstlos operieren und ehrenamtlich helfen“, erklärte die Geehrte nach der Preisverleihung.
Der „Prix Veuve Clicquot“, der in Deutschland bereits zum 30. Mal verliehen wurde, richtete sich diesmal explizit an Frauen, die Großartiges geleistet sowie andere bewegt und inspiriert haben.

Weitere Clippings: